Wenn die Sonne aufgeht und die dämmerige Welt in ihr wärmendes Licht hüllt, scheint die Zeit stillzustehen. Wir halten den Atem an, während die Landschaft in rosarote Magie taucht. Ein Farbenspiel wie lodernde Flammen am Horizont. Und schon in wenigen Minuten, wenn das Licht heller wird, die Konturen an Schärfe gewinnen, verschwindet der Zauber

Das lateinische Wort für die aufgehende Sonne ist „oriens“. An ihr „orientieren“ wir uns, wenn wir in die Himmelsrichtung blicken, in der sie aufgeht. Osten oder Orient. Das Substantiv „oriens“ leitet sich von dem Verb „orior“ ab, das „aufgehen“, „sichtbar werden“ bedeutet und im weiteren Sinne auch „wachsen“ und „entstehen“ beinhaltet.

Diese Attribute zeigen sich in der Morgenröte, die eine besondere Kraft hat. Ein neuer Tag wird geboren und schenkt uns die Möglichkeit, ihn zu unserem Tag zu machen. Ein Tag, and dem wir selbst wachsen, uns entfalten können. 

Welchen Aktivitäten wollen wir nachgehen? Wann Pausen machen? Uns „Ich-Zeit“ gönnen? Mit wem möchten wir in Kontakt treten? Was neu ausprobieren? Wie den Abend verbringen? Wir haben es in der Hand. Können diesen Tag nach unseren Wünschen gestalten. Unser Leben. Jeden Tag neu.

Die Magie eines Sommermorgens habe ich in meinem Foto „Morgenröte“ festgehalten. Eine Handy-Aufnahme, deren Reiz darin besteht, dass es keinen Fokus gibt, die Linse offen für alle Eindrücke des kurzen Moments war. Wie auf einem Gemälde verschwimmen die Farben von Hinter- und Vordergrund, verwischen die Silhouetten der Bäume und Häuser, ist der untere Teil des Bildes noch in Schwarz gehüllt, während in der Mitte des Bildes die Farben tanzen und nach oben hin wieder blasser werden. Ich mag dieses Bild mit seiner verspielten Leichtigkeit und den leuchtenden Rottönen. 

Bei der Bearbeitung mit Tape haben mich zwei Themen beschäftigt. Farben und Linien. Die roten und grauen Klebestreifen greifen die Farben des Fotos auf. Gleichzeitig wirken sie in ihrer Eintönigkeit verglichen mit den vielen Nuancen von Rot und Grau des Bildes kraftlos und fad. Und auch die akribische Gradlinigkeit des Klebebandes steht im Kontrast zu den Linien des Fotos. Diese verlaufen eher wellenförmig und gehen ebenso wie die Farben weich ineinander über. In der Gegenüberstellung vom oberen natürlichen Teil und unteren bearbeiteten Teil des Fotos mit Tape kommt die Kraft und Schönheit der Natur umso stärker zur Geltung. 

Die Magie des Morgens lebt vom Farbenspiel, von fließenden Übergängen, kraftvollem Leuchten und dem Kontrast zum Schwarz der Dämmerung. Der Morgenröte wohnt der Zauber des Neuanfangs inne, den wir nutzen können, um jeden Tag neu zu entscheiden, wer wir sein und wie wir leben wollen. Auf ein Neues!