Gelb. Zitronengelb. Goldgelb. Sonnengelb. Grüngelb. Leuchtend Gelb. Duftend Gelb. Wogend Gelb. Glücksgelb. Freudengelb. Raps. 

Dieses Gedicht habe ich dem Raps gewidmet und bin jedes Jahr neu fasziniert und begeistert von dem leuchtenden Gelb der Rapsblüte. Der Raps findet schon vor Christus Erwähnung als Nutzpflanze. Als Lampenöl und „Schmierstoff“ wurden die ölhaltigen Samen der 30 bis 150 cm hohen Pflanze vor allem verarbeitet. Auch heute ist der Raps als Ackerpflanze nicht mehr wegzudenken, vor allem, nachdem er durch Neuzüchtungen ab den 70er Jahren seine Bitterstoffe verlor und auch als Lebensmittel salonfähig wurde. 
Bienen lieben die Blüten, die viel Nektar haben, den sie in Rapshonig umwandeln. Neben Speise-, Brennöl und Bio-Kraftstoff wird die Pflanze, die zu den Kreuzblütlern zählt, heute auch als Viehfutter verarbeitet. 
All das wusste ich noch nicht, als mein Foto entstand. Ich war schier begeistert und fasziniert von dem Meer aus leuchtendem Gelb, das an einem Maimittag bei einer Wanderung im Wind wogte. Unzählige zarte Blüten mit jeweils vier Blättern hingen in Trauben an Stängeln. Das gelbe Feld ging ins Dunkelgrün des Waldes über. 
Eine einzige Pflanze habe ich für mein Foto in den Mittelpunkt gestellt. An ihrer rechten Seite saugt eine Biene Honig. Zwei weitere Pflanzen flankieren sie. Und eine dritte in zweiter Reihe verschwimmt schon fast mit dem Hintergrund. Die drei Pflanzen heben sich vor dem Gelb ihrer Brüder und Schwestern und dem Dunkelgrün des Waldes ab. Mit einem leuchtend gelben „Regenbogen“ aus Acrylfarben über den Blüten habe ich die Fotoleinwand bearbeitet. Er rückt die drei Blüten zusätzlich in den Fokus, rahmt sie ein und transportiert ihr Leuchten gleichsam nach außen. 
Dieses leuchtende Gelb, das uns Menschen fasziniert. „Eine Farbe, die Gott entzücken könnte“, hat der niederländische Maler Vincent van Gogh über Gelb mal gesagt. Die Maya im alten Mexiko benutzten das Wort „Gelb“ für den Gott, der den Himmel hochhielt. Auch im traditionellen chinesischen Glauben wurde Gelb mit den höchsten Dingen verknüpft, wie der Leben spendenden Sonne oder dem Kaiser als Mittelpunkt des Universums. „Gelb“ bedeutet im Chinesischen auch „strahlend“. Und das zeichnet diese Farbe aus. Ihr Strahlen, ihre Nähe zu „Gold“ und dem Göttlichen faszinieren uns. Auch ist Gelb auf weite Entfernungen besser zu sehen als jede andere Farbe. Lasst uns also das Gelb des Rapses, des Löwenzahns und der Sonnenblume genießen und das Leben, die Freude und das Göttliche feiern, das diese Farbe verkörpert.