Wenn im September die ersten Vögel gen Süden ziehen, erwacht unsere Sehnsucht. Die Sehnsucht nach der Ferne und dem Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Vögel scheinen nicht den Gesetzen der Schwerkraft zu unterliegen. Sie können sich mit ihren hohlen und zum Teil von Lufttaschen durchzogenen Knochen sowie der Kraft ihrer gefiederten Flügel mühelos in die Luft heben. Ihr tief in ihren Genen verankerter Orientierungssinn leitet sie sicher und mühelos hunderte und zum Teil tausende Kilometer ans Ziel.   Auch mich hat die Sehnsucht gepackt, als ich einen Schwarm Kraniche am Himmel über meinem Balkon vorbeifliegen hörte und dann sah. Es war an einem sonnigen Tag und sie flogen mitten ins Sonnenlicht. Diesen magischen Moment habe ich mit der Kamera festgehalten. Die große Verbundenheit der Tiere ist spürbar, die jedes für sich und doch in Gemeinschaft als Ganzes unterwegs waren. Wie ein großer Flügelschlag. Genau diesen Gedanken und dieses Gefühl habe ich mit drei dicken Pinselstrichen aus Acrylfarbe festgehalten. In den Farben Gelb, Blau und Grün nehmen sie gleichsam die Bewegung eines Flügelschlags auf, der alle Vögel miteinander verbindet und die Fantasie anregt.   Seit je her verbinden wir Leichtigkeit, Freiheit und Freude mit Vögeln, die in vielen Kulturen mit Engeln verglichen werden, die auch Flügel haben, in den Himmel steigen und dem Göttlichen nahe sein können. Gedanken, Intuition und Fantasie werden oft als Federn beschrien, mit denen die Seele der greifbaren Welt entfliehen und in andere Dimensionen steigen kann.   Lasst uns also den Vögeln bei ihrem Flug hinterher schauen und unsere Gedanken und unsere Fantasie mit ihnen auf die Reise schicken. Denn auf diese Art und Weise können auch wir fliegen und frei sein.

Etwas melancholisch klingt mein Flötenspiel zum Vogelflug, das ihr euch gerne auf meinem YouTube-Kanal anschauen und liken könnt: https://youtu.be/icet5ur20q0