Die Birke ist der Baum der Neuerung und des Lichtes. Sie ist der erste Baum, der nach dem Winter wieder blüht und wird der keltischen Frühlingsgöttin des Neuanfangs „Birgit“ oder „Brigit“ zugeordnet. Der Name der Göttin leitet sich ebenso wie die „Birke“ vom Ur-Indoeuropäischen Wort „bhereg“ ab, was »umhüllter Glanz« oder »umhüllender Glanz« bedeutet. Wegen ihres weißen Stammes wurde die Birke als die „hell Glänzende“ und „Leuchtende“ bezeichnet. Ihre jungen Blätter, die ein fein würzigen Geschmack haben und frisch in Salaten und Smoothies schmecken, enthalten Vitamin C, Calcium und Kalium. Sie haben mit ihren Gerbstoffen frisch oder getrocknet als Tee aufgegossen eine reinigende Wirkung auf Niere und Blase. Birkensaft gilt als stärkend. 

Für mich verkörpert die Birke Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Mit ihren hängenden Zweigen, die im Wind tanzen, strahlt sie Bewegung und Leben aus. Das habe ich auch auf meinem Foto eingefangen und habe die Leinwand mit geschwungenen transparenten Linien in bunten Acryl-Farben ergänzt, die im Kontrast zu den Schwarz-Weiß- und Grautönen der Fotografie stehen und an die bewegte Leichtigkeit und Freude eines Hüftschwungs erinnern.

Birken haben mich schon immer fasziniert. Ich habe zahlreiche von ihnen zu unterschiedlichsten Jahres- und Tageszeiten fotografiert. Eine steht in meinem Garten und schenkt mir jeden Tag Kraft und Freude. Die Birke auf der Fotografie hat mich bei einem Spaziergang an einem trüben Frühlingstag besonders angesprochen. Ihr „Gesicht“ mit schrägen Augen erinnert mich an ein abstraktes Frauenporträt von Picasso. Das Grau des Himmels verschmilzt mit dem Hintergrund, die Birke mit ihren hängenden Zweigen drängt sich markant in den Vordergrund. „Hier bin ich“, scheint sie zu sagen „und genieße das Leben bei Wind und Wetter tanzend in Leichtigkeit und Freude“. 

Getanzt wird auch heute im Mai noch um den „Maibaum“ – eine Birke. Nach heidnischem Brauch steht die Birke fürFruchtbarkeit und Wachstum. Und die katholische Kirche schmückt zu Fronleichnam Altäre und Straßenzüge mit jungen Birken. Die Birke lädt uns ein, Dinge leicht zu nehmen, das Schöne und Lichte zu sehen. Lasst uns mit ihr tanzen!