Im Namen Februar steckt das lateinische Wort „februare“, was „reinigen“ bedeutet und das wir auch im „Fieber“ finden mit seiner reinigenden und heilsamen Wirkung. Um „Klarheit“ und „Reinigung“ geht es im zweiten Monat des Jahres. Die Natur im Februar lädt uns ein, Bilanz zu ziehen, uns ehrlich zu fragen, was uns belastet, was uns Energie raubt und unser Wachstum hemmt. Und uns Strategien zu überlegen, wie wir uns davon loslösen können, um den Boden für Neues zu bereiten. Reinheit und Klarheit verbinde ich mit Wasser. Es fließt, trägt Altes fort, bringt Neuerung und ist ständig in Bewegung – wie der Fluss des Lebens selbst.  So wie wir mit jeder Einatmung frische Energie tanken und mit jeder Ausatmung verbrauchte Energie loslassen, ist die innere Reinigung ein andauernder Prozess, der Achtsamkeit erfordert. Dabei können folgende Fragen hilfreich sein: Wie geht es mir körperlich? Fühle ich mich leicht, beschwingt und voller Energie? Oder bereitet mir etwas Magenschmerzen oder Kopfzerbrechen? Spüre ich eine Last auf meinen Schultern oder „verbiege“ mich, sodass der Rücken schmerzt? Was fühle ich? Geht es mit gut und ich bin in der Freude und Liebe? Oder bin ich bedrückt, haben Ängste und Sorgen die Oberhand? Welche Gedanken gehen mir durch den Kopf? Sind es gute Gedanken voller Zuversicht und Vertrauen? Oder sind es eher Selbstzweifel und Pessimismus, die unsere Einstellung prägen? Wir alleine haben es in der Hand, wie wir auf die Welt schauen und von welchen Gedanken und Gefühlen wir uns leiten lassen. Der Februar ist ein wundervoller Monat, uns die in uns wohnende Macht bewusst zu machen, die jederzeit Veränderung bewirken kann. Große wie auch kleine. Und sei es für den Anfang, jeden Tag bewusst mit einem Lächeln zu starten.